Start |Technologie & Umwelt | Presse, Kundemeinungen |
Was ein schlecht sitzender Sattel macht | Was macht flexible Sättel® so einzigartig
Sattelanpassung | Kontakt / Händlersuche / Händleranfragen
English ||     
1 2 3 4 5 6 

Was macht ein schlecht sitzender Sattel (mit festem Baum) bei Ihrem Pferd?

Allgemeine Probleme mit Sätteln mit festem Baum

Der Rücken eines Pferdes bewegt sich viel vertikal - wenn das Pferd seinen Rücken aufwölbt, wenn es springt oder wenn es versammelt wird. Ein konventioneller Sattel mit festem Baum kann nur in einer einzigen Position wirklich gut und angepasst sitzen, nicht aber in allen Situationen. Ein Sattel mit festem Baum verursacht unvermeidlich irgendwann einmal Druck, behindert die Pferdebeewgungen oder schränkt den Radius der Muskeln des Pferdes während der Arbeit ein.
          Üblicherweise kommen Probleme erst nach längerer Zeit an die Oberfläche – das Pferd wird steif, bewegungsunlustig oder rennt davon. Leider ist es sehr selten, dass eine Pferd, welches über Jahre hinweg mit einem Sattel mit festem Baum geritten wurde, im Alter einen flexiblen und lockeren Rücken hat,w enn es älter ist.

Im Allgemeinen entstammen Probleme mit Sätteln mit festem Baum aus der Tatsache, dass die Figur des Pferdes sich stets verändert – auch in der Bewegung. Ebenso wenn das Pferd zunimmt, abnimmt, Muskeln aufbaut, Muskeln verliert, älter wird etc..

Die Kissen eines herkömmlichen Sattels werden normalerweise uneben und schief im Laufe der Zeit – oftmals richtig asymetrisch. Wenn der Sattel sich dann nicht richtig anpassen kann, weil das Pferd seine Figur verändert hat, verursacht diese Asymetrie schmerzhaften Druck.

Ein Sattel mit festem Baum ist übrigens auch schlecht für die Wirbelsäule des Reiters. Wird der Trab ausgesessen, kann durch die schlechte Stossdämpfung das Gewebe zwischen den Wirbeln beschädigt werden. Das gleiche gilt für das Pferd. Viele Reiter, welche in einem konventionellen Sattel Probleme mit Ihrem Rücken, den Knien oder der Hüfte haben, können ohne Probleme in einem flexiblen Sattel reiten.

Was macht ein schlecht sitzender Sattel mit Baum?

Ein schlecht sitzender Sattel schränkt die Bewegungen des Pferdes ein. Die Schritte, Tritte und Sprünge werden kürzer und kürzer und das Pferd hat evtl. Schwierigkeiten, die Balance zu halten. Schmerz verursacht Stress und verhindert Konzentration. In der Folge verweigert das Pferd die Arbeit, will sich nicht satteln lassen, lässt den Reiter nicht aufsteigen oder buckelt während des Galopps oder der Versammlung etc..
          Verschiedene Züchtungen und Individuen drücken ihren Unmut auf verschiedenen Wegen aus. Viele Kaltblüter oder einige Pony-Züchtungen haben eine hohe Schmerzgrenze. Einige Züchtungen wurden darauf selektiert, viel Auszuhalten und ruhig zu bleiben.











Ein Sattel mit festem Baum ist ein harter und unnachgibieger Gegenstand im gegensatz zum weichen und lebendigen Rücken des Pferdes und des Reiters – selbst wenn er abgepolstert wird.










1 2 3 4 5 6

Home || Technology, Environment, Legal | Media, Owner Comments | News
What Does An Ill-fitting Saddle Do | What makes Flexible Saddles unique
Fitting | Contact Us, Find a Retailer, Trade Inquiries
Deutsch|  
1 2 3 4 5 6 

What will an ill-fitting, hard-treed saddle do to your horse?

Common problems with hard-treed saddles

The back of a horse moves vertically a lot, when the horse rounds his back, is collected or jumps. A normal treed saddle can fit properly (=have an even contact to the contour of the back) in only one of the numerous positions of the back. A hard-treed saddle will inevitably cause pressure, hit the horseís back, resist the movement and restrict the muscles from working at least part of the time.
          Usually problems occur fairly slowly, so that the back becomes stiff or hollow over the years. Unfortunately itís rare that a horse who has had a hard-treed saddle for years still has a loose and flexible back when heís old.

Common problems with hard-treed saddles often have to do with the fact that the horseís shape changes all the time when the horse gains or loses weight or muscle, grows, gets old etc.

The panels of a treed saddle usually get uneven in time, often asymmetrically. When the saddle wonít adapt itself according to the horseís shape, this asymmetry causes uneven pressure and painful pressure points.

A rigid hard-treed saddle is a hard object equally to the back of the rider. Sitting in the trot eventually damages the tissue between the vertebrae. The horse under a non-flexible saddle feels the same pressure and hitting in his back. Many riders can ride in a flexible saddle with no problems with their back, hip or knees that get sore in a hard-treed saddle.

What does an ill-fitting saddle do?

An ill-fitting saddle restricts the horseís movement. The movement becomes shorter and the horse may have difficulties in moving in the way and in the form the rider wishes. Pain causes stress and makes it difficult to concentrate. A horse may resist going to work, saddling or mounting, or he may buck when heís asked to canter or collect, or he may move reluctantly etc.
          Different breeds and individuals express their pain in different ways. Many cold-blooded or pony typed horses have a high pain treshold. Some breeds have been bred to be very quiet and obedient.











A hard-treed saddle is a hard and unforgiving object against the soft tissues of the horse and the rider even when itís padded to prevent it from hurting them.










1 2 3 4 5 6